Die Freude des HERRN

Es gibt eine sehr schöne Radiosendung von dem mittlerweilen verstorbenen Bibellehrer Dr. J. Vernon McGee namens Thru the Bible. Darin geht McGee die ganze Bibel durch, kommentiert und erklärt die Zusammenhänge.

Neulich hörte ich mir dazu die Sendung zum Buch Joel an. McGee stellt darin fest, dass es damals zu der Zeit Joels, genauso wie heute bei den Gläubigen kaum Freude gibt. Oft machen sie lange Gesichter und dabei sollte die Freude doch eine Frucht des Heiligen Geistes sein:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Galater 5,22-23

Was läuft da also schief? McGee gibt darauf eine klare Antwort:

Als Gott das Gesetz gab, gab er dem Volk sieben Festtage, und er machte es ihnen klar: Er wollte nicht, dass sie mit einem langen Gesicht vor ihn treten. Er sagte, er wolle, dass sie mit Freude in sein Haus kommen und dass die Freude in ihren Herzen sei. Und haben Sie bemerkt, dass das in unseren Kirchen und bei den Zusammenkünften der Christen heute im Allgemeinen keine sehr freudigen Anlässe sind? Ich werde sogar getadelt, wenn ich lustige Geschichten erzähle. Zumindest denke ich, dass sie lustig sind. Manchmal sehe ich eine Menge Heiliger, die einfach nur dasitzen und nicht einmal ein Lächeln zustande bringen. Ich wünschte, sie würden es tun. Ich glaube, es würde ihnen gut tun. Aber es gibt heute keine Freude, und es gab auch damals keine Freude. Warum sagt Gott seinem Volk jetzt zum ersten Mal: ich möchte, dass ihr jammert? Ich möchte euch in Sack und Asche, ich möchte, dass ihr trauert. Vorher wollte er das nicht. Er sagte ihnen: ich will, dass ihr mit Freude zu mir kommt. Der Grund dafür war die Sünde im Land. Und heute ist das auch der Grund für den Mangel an Freude. Die Welt arbeitet heute wirklich hart daran, dass die Musik laut und schnell sei. Die Witze müssen schmutzig sein, so dass sogar in den Nachtclubs darüber noch gelacht würde. Und in unseren Kirchen ist es ja fast eine Sünde, laut zu lachen. Oh, mein Freund. Wo ist unsere Freude heute? Sie ist weg wegen der Sünde. Und Gott lässt uns keine Freude haben. Und er sagt zu diesen Menschen: Kommt vor mich. Eure Trauer gefällt mir nicht, aber ihr seid sündig, und ich will sehen, wie ihr Buße tut. Die Kirche befindet sich heute in der gleichen Lage wie diese Leute damals, an jenem Tag.

J. Vernon McGee, Thru the Bible, Kommentar zum Buch Joel

In